skip to content

Laufgruppe

Laufgruppe Veitenstein

K

Ein Teil der

Laufgruppe

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Training:

1) Lauftraining auf der 400m Bahn:

immer mittwochs von 18:30 - 21.00 Uhr Training (mit Trainer)

Unter professioneller Anleitung unseres Leichtathletiktrainers gibt´s für jeden die

richtige Einheit in Sachen Lauftechnik, sowie Temposchärfe und Tempohärte!!!

Einstieg auch für Laufanfänger jederzeit möglich!!!

Treffpunkt: Sportanlage 1. FC Baunach

   

2) Bahntraining/Alternativtraining:

immer samstags von 16:00 - 17:30 Uhr Training auf der Baunacher Leichtatletikanlage/Umgebung.

Für alle, die ein wettkampffreies Wochenende für eine „harte“ Einheit nutzen wollen

oder am Samstag einfach gerne alleine ihre Runden drehen!

Vormerken: am Sa. 22.07 erstes Training mit Trainer !!!

Ab dann gibt´s im Wechsel auch mal, Techniktraining und Einheiten mit Fahrten- und

Laufspielen sowie Bergtraining außerhalb der Bahn!

Treffpunkt: Sportanlage 1. FC Baunach
   

3) Offener Lauftreff für Klein u. Groß - Gennusslauf und/oder lockerer Sonntagslauf: 

Immer sonntags mit zwei Gruppen um 09:30 Uhr, 1,0 h lockerer Lauf für alle geeignet oder 1,5 - 2,0 h für sportlich ambitionierte Läufer

Treffpunkt: Sportanlage DJK Priegendorf

   

Trainer- Übungsleiter- und Assistententeam der LG Veitenstein:

 

Ein Teil des Trainer- Übungsleiter- und Assistententeams der LG Veitenstein (2 Trainer und 2 Jugendassistenten fehlen auf dem Bild).

Wir sind mit einem derzeit 15 köpfigen Team ständig bemüht, für Jeden, egal ob Groß oder Klein, in Sachen Leichtathletik, Laufen und Biken (MTB und Rennrad) das ideale und nach sportlichen und gesundheitlichen Aspekten optimale Training anzubieten. Egal ob Fitness-; Freizeit- oder sportlich ambitionierter Läufer/Biker und Wettkämpfer. Außerdem gibt es regelmäßige Seminare und Vorträge mit überörtlichen Trainern für unsere Mitglieder aber auch das Betreuer-Team.

Denn von Nichts kommt Nichts und Trainer wird man auch nicht an einem Tag oder gar über Nacht!!!

 

 

 

 

 

Leitung und Betreuung:                                              

- Matthias Langhojer

- Infos unter der Telefonnummer: 09544/950567

 

Unsere Trainingsstrecken:

 

  Cross and Hill Strecke

Veitensteinlauf kurz

Veitensteinlauf lang

 

So fing alles an:

Wie in jedem Verein, so gab es auch bei uns in der DJK Priegendorf ein paar Laufbegeisterte, die über kurz oder lang auf die Idee kamen eine eigene Laufgruppe zu gründen. Da es aber wie schon gesagt nur ein paar waren, gab es schon bald Schwierigkeiten in punkto regelmäßiges und sinnvolles Training und vor allem der Teilnahme, jeweils als Mannschaft, an diversen Wettkämpfen. Da aus den eigenen Reihen so schnell mit keinem weiteren Zulauf zu rechnen war, haben wir uns mit einem anderen Verein zusammengetan der vor vergleichbaren Problemen stand und nach längerem Hin und Her die SG Veitenstein ins Leben gerufen! Und siehe da es hat funktioniert! Mittlerweile können wir fast bei jedem Wettkampf den wir besuchen mit einer Herrenmannschaft und auch mit einem Damenteam an den Start gehen. Was aber nicht heißt, dass wir uns nicht über Neuzugänge sowohl bei den Herren als auch bei den Damen freuen würden! Im Gegenteil, neue Läufer(innen) sind bei uns immer willkommen!

 

 

Seit dem 01.01.2010 sind wir nun nicht mehr die SG, sondern die LG Veitenstein, und das soll man auch gleich an unserem neuen Logo erkennen!

Das heißt wir sind jetzt keine Startgemeinschaft mehr, sondern eine Leichtathletikgemeinschaft. Außer dem Namen hat sich aber nach außen hin nicht viel geändert. Wir bestehen weiterhin aus den Läufer(inne)n der DJK Priegendorf und des SV Rot Weiß Gerach und nur im Bereich Wettkampf wurde das Ganze vereinheitlicht, sprich wir starten bei Meisterschaften jetzt nur noch als LG Veitenstein. Ansonsten bleiben wir weiterhin das was wir bis jetzt auch schon waren und sind: ein bunter Haufen von Freizeitsportlern, die Lust und Spaß am „Sporteln“ zusammen mit Gleichgesinnten haben!

Die LG Veitenstein ist wie gesagt der Zusammenschluss der Läufer(inne)n der DJK Priegendorf und des SV Rot-Weiß-Gerach. Dabei bleibt jeder Mitglied in seinem Stammverein und der eigenen Laufgruppe oder -abteilung. Nur bei Wettkämpfen starten wir zusammen unter dem Namen LG Veitenstein! Allerdings absolvieren wir auch viele Trainingseinheiten zusammen, denn dabei spielt die Vereinszugehörigkeit keine Rolle und je größer die Gruppe, umso mehr macht das Training Spaß! Egal ob lockerer Trainingslauf, 3 Stunden Marathonvorbereitung, harte Bahneinheiten, Mountainbike Touren oder Zirkeltraining in der Halle! Außerdem ist es bei Mehreren leichter Fahrgemeinschaften zu bilden wenn es auf einen Wettkampf geht! In einer größeren Gruppe findet man auch viel eher einen Trainingspartner der auf dem gleichen Level läuft oder sich auf den gleichen Wettkampf vorbereitet (vor allem die 3 Stunden Läufe vor einem Marathon!). Da wir aber trotz des teils beachtlichen persönlichen Ehrgeizes jedes Einzelnen nach wie vor Hobbyläufer(innen) sind, soll ja vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen und der ist umso größer, je mehr Gleichgesinnte zusammen trainieren! Bestes Beispiel dafür sind unser Hallentraining während der Wintermonate oder unsere Tempoeinheiten auf der 400m Bahn! Obwohl es hier in der Regel ganz schön zur Sache geht sind sowohl Teilnehmerzahl als auch die Stimmung immer rekordverdächtig hoch!